Tenuta Casa Cima

GUESTHOUSE & WEINGUT
Ein Paradies, umgeben von Palmen und Weinbergen. Willkommen auf der Tenuta Casa Cima. Buchungen sind ab 1. Juni 2021 möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 

Tenuta Casa Cima gehört zur Fondazione (Stiftung) Kaspar e Sophie Spörri.Wir bieten zwei typische Tessiner Steinhäuser (Rustico) in dem kleinen Dorf Gudo an . Gudo ist ein Ortsteil der Gemeinde Bellinzona im Schweizer Kanton Tessin. Es befindet sich fast im mittleren Teil von Bellinzona und Locarno.

AuchAscona und Lugano sind in wenigen Minuten von diesem Ort aus zu erreichen. Besuchen Sie den berühmten Verzasca-Staudamm, der nur 16 Minuten von uns entfernt ist. Die 220 m hohe Staumauer des Verzascatals ist nicht nur berühmt, weil sie eine der höchsten Staumauern Europas ist, sondern auch, weil sie im Hintergrund für die Eröffnungsszene des James-Bond-Films “GoldenEye” mit Pierce Brosnan gedreht wurde.

Der Ort

Tenuta Casa Cima, Guesthouse, Weinberge
Dies ist die Aussicht von Casa Bellavista

Tenuta Casa Cima ist der Name des Weinguts. Unser Weingut und die Weinberge liegen auf einem Felsvorsprung 100m hoch über dem Dorf. Das 80.000 m2 große Anwesen, das mit einer privaten Seilbahn oder über einen Fußweg zu erreichen ist. Dieses ist umgeben von Weinbergen, Pergolen und Wald.

Von der Talstation mit unserer privaten Seilbahn erreichen Sie unser Paradies in weniger als 4 Minuten. Rufen Sie uns bei Ankunft an, wir holen Sie an der Talstation ab. Dank des Mikroklimas wachsen hier Palmen, Kiwis, Zitronen und viele andere Pflanzen und Früchte, die im Norden niemals wachsen würden. Wir haben unsere Weinberge an die Cantine Stucky Hügin verpachtet. Einer der besten Rotweine der Region stammt aus unseren Trauben.“Tracce di Sassi”

Unsere Ferienhäuser: Casa Bellavista und Casa Graa. Zur Tenuta Casa Cima gehört auch unser Haupthaus aus der Gründungszeit mit einem wunderschönen Garten. Hinter Casa Graa befindet sich ein Haus, das wir verkauft haben. Ein weiteres Haus ist Casa Ronco, das wir ebenfalls verkauft haben. Außerdem haben wir noch viele Ställe (Rusticos), die wir in schöne Häuser umbauen könnten. Wir planen diese Projekte für die nahe Zukunft.

Seit 300 Jahren besuchen und bewundern Familien, Fernreisende die Umgebung, den Garten mit exotischen Pflanzen, das Panorama des Lago Maggiore mit den Brissago Inseln, Bellinzona St. Antonino und Monte Ceneri. Wenn Sie Ruhe und Entspannung suchen, sind Sie hier genau richtig…! Weit weg von Lärm und Stress.

Die typisch rustikale Architektur, das außergewöhnliche Interieur der Häuser und die einzigartige Atmosphäre haben unsere Gäste im Urlaub immer wieder verzaubert. Suchen Sie nach einer Abkühlung? Ein bisschen mehr Wassererfrischung mit Mutter Natur? Kein Problem! Ein kühles Bad in unserem Bach mit Wasserfall oder in unserem Pool ist wirklich atemberaubend. Diese Kombination von bezaubernder Naturschönheit mit dem endlosen sonnigen Wetter wird Sie dazu bringen, jederzeit wieder hierher zu kommen…!

Wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie die Natur wirklich lieben, werden Sie überall Schönheit finden.

-Laura Ingalls Wilder

Fondazione
Kaspar e Sophie Spörri

Die Stiftung wurde 1987 gegründet, mit Sitz in Gudo-Bellinzona

Zweck der Stiftung: Natur- und Landschaftsschutz, insbesondere durch unveränderten Unterhalt der Liegenschaft “Casa Cima” in Bellinzona, Bezirk Gudo. Außerdem sollen gegenseitiges Verständnis und Respekt, die Entwicklung eines menschlichen Geistes, Solidarität mit den Schwachen, Freundschaft, Frieden und ein Leben in Harmonie mit der Natur durch die angemessene Nutzung der “Casa Cima” in Bellinzona gefördert werden.

Logo Fondazione Kaspar e Sophie Spörri

Schauen Sie mal!

Begleiten Sie uns auf einem Spaziergang durch unser Gelände. Genießen Sie bei uns die Abgeschiedenheit am Berg und erholen Sie sich vom stressigen Alltag.

Unsere private Seilbahn!

Mit unserer privaten Seilbahn erreichen Sie uns in weniger als 4 Minuten.

Wasserfall Abenteuer

Gudo Progero / Riale delle Palme-ein Paradies zum verlieben. Für Abenteurer genau das Richtige, aber auch zum Baden und erholen ideal. Lesen

Tenuta Casa Cima

GUESTHOUSE & VINEYARD
A paradise surrounded by palm trees and vineyards. Welcome to Tenuta Casa Cima. The season is soon coming to an end. We are still here for you until October 30, 2021.

Tenuta Casa Cima belongs to the Fondazione (Foundation) Kaspar e Sophie Spörri. We offer two typical Ticino-style stone houses (Rustico) in the small village of Gudo. Gudo is a former municipality in the district of Bellinzona in the canton of Ticino in Switzerland. It is located almost in the centre part of Bellinzona and Locarno.

Ascona and Lugano can also be reached in a few minutes from this place. Visit the famous Verzasca Dam in only 16 minutes from us. The 220 m high dam wall of the Verzasca Valley is not only famous because it is one of the highest dam walls in Europe, but also because it filmed in the background for the opening scene of the James Bond film named GoldenEye with Pierce Brosnan.

The Place

Tenuta Casa Cima, Guesthouse, Vineyards
This is the view from Casa Bellavista

Tenuta Casa Cima is the name of the vineyard. Our estate and vineyards are located on a rocky promontory 100m high above the village. The 80,000 m2 estate, which can be reached by private cable car or footpath. This is surrounded by vineyards, pergolas and forest.

From the valley station with our private cable car you can reach our Paradise in less than 4 minutes. Call us on arrival, we will pick you up at the station. Thanks to the micro-climate here, palm trees, kiwis, lemons and many other plants and fruits grow here that would never grow in the north. We leased our vineyards to Cantine Stucky Hügin. One of the best red wines from the region comes from our grapes.“Tracce di Sassi”

Our holiday homes: Casa Bellavista and Casa Graa. The Tenuta Casa Cima also includes our main house from the foundation with a beautiful garden. Behind Casa Graa is a house that we have sold. Another house is Casa Ronco, which we have sold as well. Furthermore, we still have many stables (rusticos) that we could convert into beautiful houses. We are planning for these projects in the near future.

For last 300 years, families, long-distance travellers have visited and admired the surroundings, the garden with exotic plants, the panorama of Lago Maggiore with the Brissago Islands, Bellinzona St. Antonino and Monte Ceneri. If you are looking for peace and relaxation, this is the place for you..! Far away from noise and stress.

The typical rustic architecture, the extraordinary interior of the houses and the unique atmosphere have always enchanted our guests during their holidays. Are you looking for a cool down?  Little more of water refreshments with Mother Nature? No problem! A cool dip in our stream with waterfall or in our pool is truly breath-taking. This combination of enchanting natural beauty with the endless sunny weather will make you want to come back here anytime…!

We look forward to see you!

If you truly love nature, you will find beauty everywhere.

—Laura Ingalls Wilder

Fondazione
Kaspar e Sophie Spörri

The foundation was established in 1987, located in Gudo-Bellinzona

Foundation Purpose: Respect for nature and landscape conservation, specifically through unchanged maintenance of the “Casa Cima” in Gudo-Bellinzona. It also aims to promote mutual understanding and respect, the development of a human spirit, solidarity with the weak, friendship, peace and living in harmony with nature through the appropriate use of “Casa Cima” in Bellinzona.

Home

Watch this!

Join us for a walk through our grounds. Enjoy the seclusion with us on the mountain and recover from the stressful everyday life.

Our cable car!

With our private cable car you can reach us in less than 4 minutes. 

Waterfall Adventures

Gudo Progero / Riale delle Palme-a paradise to fall in love with. Just right for adventurers, but also ideal for swimming and relaxing.
Read More